KARRIERE | Lesezeit: 10 Minuten
Viele Studierende träumen davon, nach ihrem Studium im Investment Banking oder bei führenden Beratungsunternehmen zu arbeiten. Doch bereits nach dem ersten Semester besteht die Möglichkeit, durch die Teilnahme an sogenannten Spring Weeks wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich für spätere Praktika zu empfehlen. Aber was genau sind diese Spring Weeks, und wie kann man sich erfolgreich dafür bewerben?
Kategorien:
Top Posts:
Spring Weeks sind 1-2-wöchige Programme, die vor allem von Investmentbanken, Vermögensverwaltern und Unternehmensberatungen angeboten werden. Sie finden in der Regel im Frühjahr in London statt, einige Unternehmen bieten jedoch auch Programme in Frankfurt an. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, Studierenden bereits frühzeitig einen Einblick in die Unternehmenswelt zu ermöglichen und den Unternehmen die Möglichkeit zu geben, vielversprechende Talente kennenzulernen.
Spring Weeks bieten eine ideale Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen, wertvolle Einblicke in die Branche zu gewinnen und einen Eindruck bei potenziellen Arbeitgebern zu hinterlassen. Für viele Studierende ist die Teilnahme an einer Spring Week der erste Schritt, um sich für ein Sommerpraktikum oder eine Festanstellung zu qualifizieren. Besonders bei renommierten Unternehmen wie Goldman Sachs, Morgan Stanley oder McKinsey ist dies oft ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere.
Während einer Spring Week durchlaufen die Teilnehmenden verschiedene Workshops, nehmen an Case-Studies teil und arbeiten in Gruppen an Projekten. Im Gegensatz zu klassischen Praktika steht hier jedoch weniger die praktische Arbeit im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, das Unternehmen und die unterschiedlichen Abteilungen kennenzulernen. Begleitend dazu gibt es oft Networking-Veranstaltungen, bei denen man in informeller Atmosphäre Kontakte zu Mitarbeitenden und anderen Teilnehmenden knüpfen kann.
Obwohl es keine festen Kriterien für die Teilnahme gibt, gibt es einige Faktoren, die die Chancen auf eine Zusage erhöhen können:
Der Bewerbungsprozess für die Spring Weeks ist oft sehr kompetitiv, da sich zahlreiche Studierende aus ganz Europa um die wenigen Plätze bewerben. Der Prozess beginnt meist mit einer schriftlichen Bewerbung, die einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben umfasst. Einige Unternehmen verlangen zudem das Ausfüllen eines Fragebogens. Im Anschluss folgen häufig Online-Tests, die das logische und analytische Denken der Bewerbenden prüfen.
Nach erfolgreichem Bestehen dieser Tests können Vorstellungsgespräche oder sogenannte HireVue-Interviews folgen. Hierbei handelt es sich um Video-Interviews, bei denen die Bewerbenden in einer bestimmten Zeit Fragen beantworten müssen. Diese Interviews sollen vor allem Aufschluss über die Persönlichkeit und Motivation geben.
Die Teilnahme an einer Spring Week ist eine einzigartige Möglichkeit, um frühzeitig wertvolle Kontakte zu knüpfen und einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt in renommierten Unternehmen zu bekommen. Trotz des hohen Wettbewerbs ist eine Bewerbung immer lohnenswert, da es keine festen Ausschlusskriterien gibt und auch Studierende mit weniger optimalen Noten eine Chance haben. Entscheidend ist, sich intensiv vorzubereiten und die eigene Motivation sowie Persönlichkeit überzeugend darzustellen.
Wenn du detailliertere Informationen und Unterstützung für deine Bewerbung benötigst, bietet pumpkincareers ein Coaching an, um dich optimal auf die Spring Weeks vorzubereiten und deine Chancen auf eine Zusage zu maximieren.
Unsere neusten Beiträge:
Welche Target Unis sind bei begrenztem Budget sinnvoll?
Jetzt bewerben! Wie sichert man sich einen Platz bei den Spring Weeks? KARRIERE | Lesezeit: 10 Minuten Viele Studierende träumen davon, nach ihrem Studium im
Wie sichert man sich einen Platz bei den Spring Weeks?
Jetzt bewerben! Welche Target Unis sind bei begrenztem Budget sinnvoll? KARRIERE | Lesezeit: 10 Minuten Für viele Studierende ist der Besuch einer renommierten Universität ein
Blogartikel : Erfolgs-Auswertung: Was machen die ersten 250 pumpkincareers-Teilnehmenden heute?
Anfang 2020 haben wir pumpkincareers gegründet, um ambitionierte Studierende optimal auf eine Karriere im Investment Banking und der Unternehmensberatung vorzubereiten. Mit unserem erstklassigen Coaching-Programm und unserer einzigartigen Community unterstützen wir sie täglich.
Seit dem Start im Jahr 2020 haben sich bereits 250 Teilnehmende für eine gemeinsame Zusammenarbeit entschieden, um ihre hohen Ziele zu erreichen. Gemeinsam haben wir bereits viele unerwartete Erfolge gefeiert!
Passend zu diesem Artikel empfehlen wir dir:
Report zu den Target-Unis in der DACH-Region
Viele ambitionierte Abiturienten stehen vor einer der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: An welcher Hochschule sollen sie ihr BWL-Studium beginnen?
Die Wahl der Hochschule wird dein Leben maßgeblich beeinflussen. Sie entscheidet zum einen darüber, wie dein Leben für die nächsten 3-4 Jahre verlaufen wird: In welcher Stadt wirst du wohnen, welche Studien-Inhalte wirst du lernen, wie viel Geld wirst du ausgeben, welche Erfahrungen wirst du sammeln und welche Personen wirst du kennenlernen?
Doch auch darüber hinaus wird die Hochschul-Wahl deine Zukunft stark beeinflussen. Langfristige Karriere- und Gehaltschancen unterscheiden sich extrem zwischen unterschiedlichen Hochschulen – insbesondere in den besonders kompetitiven Bereichen wie Investment Banking, Consulting und Private Equity.
Aus diesen Gründen ist es essenziell, dass du die Auswahl deiner Hochschule wohlüberlegt triffst. Dieser Report wird dir bei deiner Entscheidungsfindung stark helfen, da er die besten Hochschulen für ein BWL-Studium in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) übersichtlich zusammenfasst und dir jeweils klar aufzeigt, was Vor- und Nachteile der entsprechenden Hochschule sind.
Unser Coaching
Über pumpkincareers